Februarwochenende 2019

Nach einer langen Winterpause haben sich unsere Austauschschüler umso mehr auf das Februarwochenende gefreut welches in diesem Jahr von 8.02. bis zum 10.02.2019 stattgefunden hat.

Wie immer haben wir uns am Freitagnachmittag getroffen um dann wenig später mit dem Programm zu beginnen. Wir haben die Universität in Paderborn besucht, wo die Austauschschüler über die Gelegenheit hatten, sich über Möglichkeiten in Deutschland zu studieren informieren konnten. Am Abend haben wir uns dann die ersten Vorträge zu der Europa-Tour angehört, in denen die Austauschschüler die Städte auf unserer bevorstehenden Reise in mehr oder weniger deutscher Sprache vorgestellt haben.

Am Samstagmorgen sind wir nach dem Frühstück zur Stadt-Rally aufgebrochen, bei der alle sehr viel Spaß hatten. Nachdem wir Paderborn erkundet hatten, durfte natürlich eine kleine Lehrstunde über die deutsche Geschichte nicht fehlen. Somit machten wir uns auf den zur Wewelsburg, die nur wenige Minuten von Paderborn entfernt ist. Dort haben wir uns die Ausstellung angeguckt, was sehr interessant war. Anschließend ging es zurück nach Paderborn, wo wir, nachdem alle hungrigen Bäuche gefüllt waren, den Deutschtest geschrieben haben. Diese sind dieses Mal deutlich besser ausgefallen. Als krönenden Abschluss des Tages wurden die Preise für die Rally vergeben und zu internationalen Songs gefeiert.

Am Sonntag hieß es dann leider schon wieder „Tschüss“ sagen. Zum Glück dieses Mal nur für eine sehr kurze Zeit, denn unser nächstes Event, die Europatour, steht bereits vor der Tür.

Euer Rotex Team