Deutschlandtour

Jedes Jahr circa im Oktober geht es für rund 55 Austauschschüler*innen, 5 Tourguides und einen Busfahrer 11 Tage lang quer durch Deutschland auf eine jedes Mal einzigartige Reise.
Dennoch gibt es klassische Reiseziele, wie zum Beispiel Hamburg: In der Stadt mit Nordseeluft stärken wir uns um 5 Uhr schon mit Fischbrötchen, machen während einer Bootstour ein Selfie mit „Elphi“ und bestaunen das Nachtleben der Reeperbahn. In der gegenläufigen Himmelsrichtung wird typischerweise München besucht. Wenn es zeitlich passt, wird das Oktoberfest erkundet und mit einem Besuch in Dachau versuchen wir den „Tauschis“ die deutsche Erinnerungskultur nahe zu bringen. Im Süden wird zudem abhängig von Tour zu Tour mal Nürnberg, Füssen oder Rothenburg Teil des Programms. Auch die Hauptstadt darf natürlich als Reiseziel nicht fehlen. In Berlin geht es zum Regierungsviertel, an die Berliner Mauer und an viele weitere Orte. Ebenfalls beliebt auf unseren Reisen ist Dresden mit seinen geschichtsreichen Gebäuden, wie beispielsweise die Semper-Oper, die Frauenkirche oder der Zwinger.