Europatour 2017

Vom 27.03. bis 18.04.2017 ging es für uns auf Europatour. Auf unserer Reise durch Prag, Budapest, Wien, Venedig, Rom, Florenz, Pisa, Monaco, Nizza, Carcassonne, Barcelona, Paris, Brügge und Brüssel legten wir ca. 6500 km zurück und entdeckten nicht nur Kunst und Kultur für uns, sondern ließen uns auch kulinarisch verwöhnen.

Unser erster Stopp war Prag. Dort waren wir unter anderem auf der Prager Burg und anschließend auf der Kalsbrücke. Bei angenehmen 25°C konnten wir den erlebnisreichen Aufenthalt in der schönen Prager Innenstadt ausklingen lassen.
Weiter ging es auf unserer Reise Richtung Osten in die Hauptstadt Ungarns: Budapest. Hier haben wir uns unter anderem den Burgpalast, das Parlament und die Freiheitsstatue auf dem Gellert Hügel angesehen. Die Stimmung und auch das Wetter waren wieder hervorragend.

Am fünften Tag führte uns unsere Reise in die österreichische Hauptstadt Wien. Dort haben wir uns zuerst das Schloss Schönbrunnen angesehen.
Anschließend ging es in die historische Innenstadt mit ihren einzigartigen Bauwerken. Bei angenehmen 26°C ging es dann weiter zu unserem nächsten Stopp: Venedig!
Dort konnten wir auf dem Markusplatz vor lauter Tauben die Austauschschüler nicht mehr sehen!

Unser Medipac Kevin genoss die italienische Sonne, während die Austauschschüler die Stadt erkundeten. Letztendlich hatten wir einen wunderschönen ersten Tag in Italien und freuten uns auf unser nächstes Ziel: Roma.
Auf dem Piazza San Pietro haben wir zunächst die Papstaudienz besucht. Außerdem haben wir uns das Kolosseum, das Forum Romanum, den Circus Maximus und weitere Bauwerke aus der Römerzeit angesehen. Nach zwei wundervollen Nächten in Rom ging es dann schließlich weiter über Pisa nach Florenz.

Hier erkundeten wir unter anderem die Santa Maria del Fiore, die Basilica di San Lorenzo und die Ponte de Vecchio. Von dem Piazzale Michelangelo genossen wir bei bestem Wetter die Aussicht über die Stadt.
Auf dem Weg nach Nizza haben wir noch einen kurzen Boxenstopp in Monaco gemacht und sind dort einen Teil der Formel Eins Rennstrecke abgelaufen. Leider hatten wir im Casino kein Glück. Den Abend haben wir dann ganz entspannt am Strand in Nizza ausklingen lassen.
Bei unserem Zwischenstopp vor Barcelona erkundeten wir am nächsten Tag bei schöner Abendsonne die historische Burg von Carcassonne. In den alten Gemäuern verbrachten wir die Nacht um am nächsten Tag zeitig wieder aufzubrechen.

Schließlich waren wir in Barcelona angekommen. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten wir Park Güell und die Sagrada Familia. Am Abend gab es dann noch leckere Paella.
Am folgenden Tag haben wir uns einen entspannten Strandtag in Sitges in der Nähe von Barcelona gegönnt! Das Wetter war einfach klasse und das Wasser auch gar nicht so kalt.
Am nächsten Morgen ging es dann durch Andorra Richtung Brive, wo wir die Nacht verbrachten, um danach weiter nach Paris zu fahren
Über Ostern waren wir in der schönen Stadt Paris.

Hier haben wir uns die Sacre Coeur, den Louvre, das Schloss Versailles, den Eifelturm und vieles mehr angesehen. Auch die französische Küche hat uns allen gut geschmeckt. Nach einem kurzen Stopp in Brügge ging es dann weiter zur letzten Stadt unserer Reise: Brüssel.
Hier verbrachten wir unseren letzten gemeinsamen Abend um am nächsten Tag das Europäische Parlament zu erkunden. Danach waren wir noch kurz am Atomium, allerdings war dieser kurze Stopp schon von Abschiedsstimmung geprägt. Gegen 21 Uhr kamen wir dann mit dem Bus wieder in Dortmund an.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die diese tolle Europatour möglich gemacht haben! Es war eine klasse, unvergessliche Zeit und wir hatten super viel Spaß. Die Inbounds sind eine tolle Truppe und haben uns viele lustige Erinnerungen beschert!