Deutschlandtour 2018

MOIN MOIN / SERVUS / GUTEN TAG ……

 

….hieß es auch dies Jahr wieder auf unserer Deutschlandtour, auf welche sich unsere Austauschschüler am Freitag den 28. September machten. Ein Bus voll mit Austauschschülern, 4 Rotexern und einem Rotarier hat sich auf den Weg gemacht, in 10 Tagen so viel von Land und Leuten kennen zulernen, wie möglich.

Die erste Station war die Hansestadt Hamburg. Nach der Ankunft in der Jugendherberge, welche nebenbei eine wunderschöne Aussicht über den ganzen Harfen hat, machten wir uns direkt auf den Weg um den Michel zu besteigen. Von dort aus hat man dann einen der besten Panoramas der ganzen Stadt.

Am nächsten Tag wurden wir früh morgens mit einem herzlichen AHOI begrüßt, denn es ging auf eine Hafenrundfahrt um Hamburg vom Wasser aus kennen zulernen. Während der Fahrt konnten wir viel über die Stadt lernen, wenn auch das deutsch unseres Kapitäns in Teilen ein wenig unverständlich war. Wieder am Land machten wir uns auf um die Stadt zu Fuß zu erkunden und Hamburgs bekannte Plätze zu entdecken.

Am nächsten Morgen war früh aufstehen angesagt, um gemeinsam zum Fischmarkt zu gehen, welches wirklich ein MUSS für jeden Hamburg-Touristen ist. Anschließend ging es weiter Richtung Berlin. Auf dem Weg genossen wir unsere ausgiebige Pause beim wunderschönen Schloss Sanssouci.

In Berlin angekommen erkundeten wir bereits einen kleinen Teil der Stadt und konnten viele Fotos machen.  Am Abend stand dann eine Führung im Reichstagsgebäude an, was für alle ein großes Highlight war. Da Berlin eine so wichtige Stadt ist, in der es jede Menge zu entdecken gibt, ging der Stadtrundgang am nächsten Tag weiter. Trotzdem blieb genügen Zeit um in der Freizeit auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.

Weiter ging unsere Reise Richtung Dresden, wo wir uns unter andrem die Frauenkirche und die Oper anschauten. Als am Abend alle ausreichend gegessen hatten, haben wir uns noch einmal getroffen um uns gemeinsam dem Film „Schindlers Liste“ anzuschauen. Dies ging einigen Austauschschülern sehr nah uns ist auch für die Rotexer immer wieder schockierend.  

Am nächsten Morgen ging es dann weiter nach München. In München erkundeten wir nicht nur die schöne Innenstadt und den Olympiapark, sondern hatten in diesem Jahr die große Freude eine Führung auf dem OKTOBERFEST zu genießen! Dies war nicht nur für alle Austauschschüler, sondern auch für die Rotexer uns Rotaryer ein unvergessliches Highlight.

Bei aller Freude und guter Laune heiß es dann am nächsten Tag inne Halten und an den Film „Schindlers Liste“ anknüpfend die Gedenkstätte Dachau zu besichtigen. Die Führung an diesem so eindrucksvollem Ort war ausnahmsweise auf Englisch.

Von München aus ging die Fahrt weiter nach Rothenburg ob der Tauber. Auch hier war ein schöner Zwischenstopp eingeplant. Das berühmte Schloss Neuschwanstein welches jedes Jahr auf neue eine Wanderung wert ist. In Rothenburg angekommen machten wir am Abend eine Nachtwächter-Stadttour.

 

Am 08.10.2019 war es dann leider schon so weit. das letzte man die Koffer und Taschen in den Bus und ab in die Heimat. Die Deutschlandtour 2019 wird sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben. Wir konnten viel neues Wissen erlangen und es wurden neue Freundschaften geschlossen, die hoffentlich noch lange halten werden.

Wir sagen an dieser Stelle einmal Danke an alle Rotary Clubs unseres Distriktes und freuen uns bereits riesig auf das nächste Wochenende an Weihnachten.